Das Wabenplissee – ideal zur Verdunkelung

Das moderne Wabenplissee gilt als Hightech-Produkt unter den Plissees schlechthin. Zu dieser Ansicht tragen jedoch nicht nur konstruktive Merkmale, sondern auch funktionale Aspekte vom Wabenplissee bei. Zudem ist ein Wabenplissee günstig in der Anschaffung. Generell ist das moderne Wabenplissee als Doppelplissee ausgeführt, bei dem es jeweils eine vordere Stoffbahn, vorn an der Fensterscheibe und eine hintere und zum Inneren des jeweiligen Raumes weisende Stoffbahn gibt. Zwischen beiden Stoffbahnen befindet sich ein Luftpolster durch welches hindurch die Schnüre vom Wabenplissee verlaufen. Allein schon diese revolutionäre Bauweise prädestiniert das moderne Wabenplissee praktisch als das geradezu ideale Verdunkelungsplissee.

Plissee Luftpolster

Totale Abdunkelung mit Nebeneffekt ist möglich

Seinen Raum auch bei Tageslicht abzudunkeln, dies war früher traditionell die Aufgabe des klassischen Rollos. Doch gelang es leider, bauartbedingt, in der Regel nie vollständig, einen Raum durch ein Rollo vor den Fenstern abzudunkeln. Denn, was man vom Wasser behauptete, dass es nämlich stets einen Weg finden würde, um in Räume einzudringen, galt umso mehr auch für das Licht. So bahnte es sich seinen Weg beispielsweise seitlich an den dunklen Stoffbahnen der klassischen Rollos vorbei oder drang durch die vielen kleinen Stanzlöcher der Jalousien praktisch

ungehindert in den abgedunkelten Raum hinein. Bei einem sensuna® Wabenplissee gibt es aufgrund seiner revolutionären Bauweise weder Stanzlöcher, noch seitliche Lichtschlitze, da auch die Seiten durch besondere konstruktive Maßnahmen gegen einen möglichen Lichteinfall abgesichert werden können. Somit ist endlich per Wabenplissee die praktisch einhundertprozentige Abdunkelung eines Raumes möglich. Für überraschende und zugleich auch noch äußerst angenehme Nebeneffekte im Raum sorgen dabei die Luftpolster und auch eine mögliche Beschichtung der der Sonne jeweils zugewandten Seite des betreffenden Wabenplissees. Die Luftschicht zwischen den beiden Stoffbahnen wirkt nämlich als Isolator und als zusätzliche Dämmschicht, welche das Glas der Fensterscheibe wirkungsvoll ergänzt. Dadurch wird es bei herunter gezogenen Wabenplissees in dem betreffenden Zimmer nicht nur deutlich leiser, sondern es bleibt auch im Hochsommer angenehm kühl und im Winter angenehm warm.

Abdunkelung Plissee

Für Schlaf- und Kinderzimmer und für den Meeting-Raum

Ist ein modernes Wabenplissee zusätzlich auch noch als Plissee ohne Bohren ausgeführt und dadurch besonders einfach, beispielsweise im Schlaf- oder im Kinderzimmer anzubringen, so steigert diese Tatsache seinen Beliebtheitsgrad zusätzlich ganz enorm. Doch auch im Meeting-

Kinderzimmer Plissee

Raum eines Bürogebäudes entfaltet es bei diversen Präsentationen ganz zweifelsfrei seinen Nutzen. Das Wabenplissee sorgt bei Bedarf für praktisch schon vollkommene Dunkelheit, für Stille und ein angenehmes Raumklima, so dass dadurch erholsamer und durchgängiger Schlaf und im geschäftliche Miteinander auch eine eindrucksvolle und weitgehend störungsfreie Präsentation ermöglicht werden.